Sportschule

Auszeichnung für unsere erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler

19. März 2026

Sportlerehrung der Stadt Minden und des Stadtsportverbandes für das Jahr 2025

Die Ehrung unser erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler in der Sporthalle Dankersen

Am Dienstag fand in der Sporthalle Dankersen die diesjährige Sportlerehrung der Stadt Minden und des Stadtsportverbandes statt. Bereits zum dritten Mal wurde die Veranstaltung gemeinsam für Schul- und Vereinssport organisiert. Dabei wurden zahlreiche Sportlerinnen und Sportler aus Minden für ihre besonderen Leistungen im Jahr 2025 ausgezeichnet.

Auch von unserer Schule gehörten viele Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte zu den Geehrten, die für ihre guten Ergebnisse bei Wettkämpfen in den Sportarten Leichtathletik, Rudern, Volleyball und Handball im vergangenen Jahr gewürdigt wurden. Für die Geehrten gab es Medaillen, Preise und Urkunden als Anerkennung ihrer Leistungen. Zudem verschenkte GWD Minden für jede und jeden Freikarten für das Spiel gegen den Bergischen HC in der neuen Kampa-Halle – ein besonderes Highlight und eine schöne Wertschätzung für alle Sportlerinnen und Sportler!

Insgesamt wurden wieder über 150 Mindener Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet. Die Urkunden und Auszeichnungen wurden von Bürgermeister Peter Kock persönlich überreicht.

Neben den Ehrungen sorgte auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Unterhaltung. Unter anderem präsentierten die Judoka des SV 1860 Minden ihr Können in einer Vorführung und boten den Gästen einen Einblick in ihre Sportart.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Veranstaltung war die Würdigung des ehrenamtlichen Engagements im Sport. Der Stadtsportverband zeichnete zwei junge Ehrenamtliche aus, die sich in besonderer Weise für ihren Handball- und Kanuverein engagieren. Darüber hinaus verlieh die Stadt Minden die Sportmedaille an Alexander Pischke (Bessel-Ruder-Club), der sich über viele Jahre hinweg um den Sport und insbesondere das Mindener Rudern verdient gemacht hat.

Auch der „Mindener Sportpreis“, der erstmals im vergangenen Jahr vergeben wurde, wurde erneut verliehen. Mit ihm werden besonders erfolgreiche Teams aus Minden für ihre Leistungen gewürdigt, unter anderem die Profimannschaft von GWD Minden, die im letzten Jahr den Aufstieg in die 1. Handball-Bundesliga feiern konnte.

Eine wertschätzende und freundliche Atmosphäre in der Sporthalle sorgte dafür, dass sich die Veranstaltung nicht nur wie eine offizielle Ehrung, sondern auch wie ein gemeinsames Fest des Mindener Sports anfühlte.

Die Sportlerehrung zeigte einmal mehr, welche große Bedeutung der Sport in Minden hat – sowohl im Verein als auch in den Schulen. Besonders erfreulich war dabei, dass viele der Geehrten Schülerinnen und Schüler waren, allein über 90 vom Bessel!

  • Die Ruderinnen und Ruderer des Besselgymnasiums und des Bessel-Ruder-Clubs waren auch 2025 erfolgreich.
  • Stolz zeigen sich die Leichtathletinnen und Leichtathleten des Besselgymnasiums und des SV 1860 Minden (Foto: Thomas Kühlmann, MT)