Bereits seit 1998 besteht am Besselgymnasium ein zweisprachiger (bilingualer) deutsch-englischer Zweig, den wir Ihnen hier kurz anhand einiger häufig gestellter Fragen vorstellen möchten.
Was ist bilingualer Unterricht?
Im bilingualen Unterricht legen wir besonderen Wert auf die Kommunikation in der englischen Sprache und die Bereitschaft, sich auf fremde Perspektiven einzulassen. Dabei findet der Fachunterricht zwar überwiegend in der Profilsprache (Englisch) statt, allerdings bedeutet bilingualer Unterricht auch, dass stellenweise auf deutschsprachiges Material zurückgegriffen wird. Diese Form des Unterrichts strebt somit nicht nur eine erhöhte Sprachkompetenz an, sondern fördert das gegenseitige Kennenlernen und Verstehen im Rahmen der kulturellen Kompetenz.
Was sind die Ziele des bilingualen Unterrichts?
Die englische Sprache in verschiedenen Situationen des alltäglichen Lebens sowie in der Arbeitswelt anwenden zu können, ist heutzutage mit Blick auf Globalisierung und Weiterentwicklung digitaler Medien äußerst wichtig. Hier kann der bilinguale Unterricht eine nützliche Zusatzqualifikation darstellen.
Ziel des bilingualen Unterrichts ist zum einen die Stärkung der interkulturellen Kompetenz als Vorbereitung auf das Leben und Arbeiten in einer globalisierten Welt, zum anderen die Förderung der Fähigkeit, die Fremdsprache für komplexe Inhalte nutzbar zu machen, z.B. für englisch-sprachige Fachliteratur im Studium oder als Vorbereitung für eine qualifizierte berufliche Tätigkeit im In- und Ausland. Zusätzlich erfolgt eine allgemeine Förderung der fremdsprachlichen Kenntnisse, sodass sich die Schüler*innen am Ende ihrer bilingualen Laufbahn selbstbewusst und sicher in der Profilsprache verständigen können.
Welche Voraussetzungen gibt es für den bilingualen Unterricht?
Jedem Kind, das für das Gymnasium geeignet ist, steht grundsätzlich auch der bilinguale Zweig offen. Freude am Umgang mit Sprache und Interesse an der Welt sowie anderen Ländern und Kulturen sind elementare Voraussetzungen. Der bilinguale Unterricht verlangt zudem gute Noten im sprachlichen Bereich und eine positive Einstellung zum Lernen, da er eine höhere zeitliche Belastung mit sich bringt.
Wie ist der bilinguale Zweig in der Sekundarstufe I aufgebaut?
In der Klasse 5 und 6 erhalten am Besselgymnasium alle Schüler*innen eine zusätzliche Stunde Englisch in der Woche. Diese soll auf den eigentlichen bilingualen Unterricht vorbereiten und die Entscheidung bezüglich des bilingualen Zweiges erleichtern. Am Ende der Klasse 6 führen wir mit Ihnen Beratungsgespräche, um herauszufinden, ob eine Teilnahme am bilingualen Angebot gewünscht und möglich ist. In Klasse 7 findet der bilinguale Fachunterricht in klassenübergreifenden Kursen statt, ab Klasse 8 in einer bilingualen Klasse oder weiterhin im Kurssystem.
Wie geht es in der Oberstufe weiter?
Wird der bilinguale Bildungsgang in der Sekundarstufe II fortgeführt, belegen die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 11 (Einführungsphase) neben einem Grundkurs Englisch zwei weitere Grundkurse (Erdkunde und Geschichte) in der Profilsprache.
In der Qualifikationsphase (Jahrgangsstufen 12 und 13) konzentrieren sich die Schüler*innen auf eines der beiden bilingualen Sachfächer (Erdkunde oder Geschichte) und legen darin auch eine schriftliche oder mündliche Abiturprüfung in englischer Sprache ab. Außerdem belegen sie einen Leistungskurs Englisch. Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des bilingualen Zweiges erhalten mit dem Abiturzeugnis eine zweisprachige Bescheinigung über ihre Leistungen.
Gibt es die Möglichkeit des Wechsels?
Ein Wechsel in den nicht-bilingualen Zweig ist bis in die Oberstufe hinein grundsätzlich möglich, da die bilingualen Kurse nach den gleichen Lehrplänen unterrichtet werden und sich nur in wenigen Schwerpunktsetzungen unterscheiden.
Gibt es Austauschprogramme?
Um den bilingualen Unterricht auch praktisch zu stärken und persönliche Erfahrungen im Umgang mit der Fremdsprache zu machen, ist eine Klassenfahrt mit Unterbringung in Gastfamilien nach Großbritannien vorgesehen. Darüber hinaus stehen den bilingualen Schüler*innen alle weiteren (sprachlichen) Austauschprogramme zur Verfügung.
Gibt es zusätzliche Qualifikationen zum bilingualen Zweig?
Zusatzqualifikation Cambridge Certificate
Wir bieten für alle sprachbegabten Schüler*innen einen Vorbereitungskurs für das Cambridge Certificate (C1 Advanced) im Rahmen einer AG an. Innerhalb eines halben Jahres werden die Schüle*innen intensiv auf die externen Prüfungen vorbereitet. Der Kurs steht nicht nur bilingualen Schüler*innen zur Verfügung. Für die externe Prüfung entstehen zudem Kosten, über die wir rechtzeitig vor Anmeldung informieren.
Zusatzqualifikation CertiLingua Exzellenzlabel
Als zusätzliches Angebot für besonders sprachbegabte Schüler*innen des bilingualen Zweiges bieten wir zudem das europäische CertiLingua Exzellenzlabel für fremdsprachliche und internationale Kompetenzen an. Diese attraktive Zusatzqualifikation wird mit dem Abiturzeugnis