Ein Sportförderkonzept, das überzeugt
Als NRW-Sportschule hat das Besselgymnasium das Ziel, Schülerinnen und Schülern eine Karriere in Schule und Leistungssport zu ermöglichen. Wir bieten sporttalentierten Kindern und Jugendlichen einen Rahmen, den Anforderungen des Spitzensports gerecht zu werden und gleichzeitig das Abitur zu erlangen. Wir fördern die sportlichen Fähigkeiten durch eine fundierte motorische Grundausbildung und Vormittagstraining der Sportschülerinnen und Sportschüler. Begleitend unterstützen wir durch Unterrichtsorganisation und Nachführunterricht unsere Sportlerinnen und Sportler in ihrer schulischen Entwicklung, um die hohen leistungssportlichen Belastungen auszugleichen.
Der Sport hat am Besselgymnasium traditionell einen besonders hohen Stellenwert. Dies wird nicht nur durch die Ernennung zur Sportschule im Jahr 2008 deutlich, sondern dokumentiert sich vor allem durch ein sportfreundliches Klima in allen Bereichen des Schullebens. Diese Atmosphäre, in der die mit dem Leistungssport verbundenen Belastungen Anerkennung finden und sportliche Leistungen wertgeschätzt werden, ist verlässliche Basis unserer Arbeit als Sportschule des Landes Nordrhein-Westfalen.
Förderkonzept Klasse 5 - 7
Durch eine erhöhte Anzahl von Sportstunden (5 pro Woche) erhalten alle Schülerinnen und Schüler des Sportzweiges eine vielseitige Grundlagenausbildung. Außerdem erfolgt in diesem Zeitraum die Orientierung in Richtung der Schwerpunktsportarten:
- Kennenlernen der Schwerpunktsportarten Handball, Leichtathletik, Rudern und Volleyball
- Förderung in Schulsportgemeinschaften
- Teilnahme an Schulsportwettkämpfen
- athletische Grundausbildung
Förderkonzept Sportklasse ab Jahrgangsstufe 8
Ab Klasse 8 wird aus den erkennbaren Talenten aus der Unterstufe eine, hochspezialisierte Sportklasse gebildet, wobei ein bilingualer Schwerpunkt weitergeführt werden kann. Alle weiteren Schülerinnen und Schüler setzen ihre Schullaufbahn in einer Regelklasse bzw. bilingualen Klasse fort. Zur Intensivierung des Leistungssports in der Sportklasse sind folgende schulisch unterstützende Maßnahmen vorgesehen:
- Leistungstraining im Vormittagsbereich im Umfang von zwei Doppelstunden
- sportspezifisch ausgerichtete Unterrichtsgestaltung
- Spezialisierung auf die eigene Sportart
- Vereinbarkeit von Schule und Leistungssport
- Differenzierungskurs Sport/Biologie
- sportmedizinische und physiotherapeutische Betreuung
- Athletiktrainer für individuelle Förderung und Unterstützung
Förderkonzept Oberstufe
Ein flexibles, organisatorisch individuelles Betreuungskonzept für die Hochleistungssportler gewährt die reibungslose Vereinbarkeit von Leistungssport und schulischer Ausbildung; u.a. durch:
- Sport als möglichen Leistungskurs
- individuelle Betreuung durch Schule und Vereine
- Training im Vormittagsbereich (drei Doppelstunden)
- sportmedizinische, sportpsychologische und physiotherapeutische Betreuung
Stützunterricht zur schulischen Förderung
Sollte es bei Sportschülerinnen und -sportschülern ab Klasse 8 aufgrund eines hohen Trainingsaufwands, aufgrund der Teilnahme an Kaderlehrgängen oder aus anderen sportlichen Gründen schulischen Unterstützungsbedarf geben, wird individuell und auf die Situation des jeweiligen Sportlers ausgerichtet Stützunterricht angeboten. Dieser Unterricht wird von Mitgliedern des Kollegiums in Kleingruppen oder einzeln erteilt und auf den Lehr- und Lernprozess des regulären Unterrichts abgestimmt.