Sportschule

Bessel-Flaggschiff verteidigt Gold in Berlin

29. November 2023

Dem Bessel-Achter gelingt die Titelverteidigung bei Jugend trainiert für Olympia.

Das Besselteam ganz oben auf dem Siegerpodest.

Insgesamt 6 von 8 Booten aus NRW kamen im diesjährigen Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ vom Besselgymnasium. In einer der wohl anspruchsvollsten Bootsklasse des Doppelvierers der WK II konnten Jenna, Franzi, Jette und Anna gesteuert von Franca nach Pech in der Halbfinalsetzung mit der insgesamt viertbesten Zeit das kleine Finale sicher für sich entscheiden und damit den 7. Platz erkämpfen. Mit der gleichen Platzierung konnten Lasse, Johann, Malte, Paul und Steuermann Nisith ihre Wettkampfpremiere in Berlin im Gig-Doppelvierer der WK II abschließen. Alle gehören den jüngeren Jahrgängen an und können in den kommenden Jahren nochmals an den Start gehen. Unsere „Senioren“ mit Arne, Linus, Aaron, Levin und Ture am Steuer erkämpften sich den Finaleinzug und wurden insgesamt Sechster. Zweimal Blech, den undankbaren vierten Platz, gab es für beide Doppelvierer der WK III. In dieser Wettkampfklasse gibt es nur ein Boot und folglich starke Konkurrenz. Malte, Jan, Mats, Ole und Steuermann Tom kämpften bis zur Ziellinie mit der Konkurrenz aus Niedersachsen und sicherten sich nach starkem Endspurt diese Topplatzierung. Als jüngstes Boot im Feld hatten Lenie, Sofie, Amelie, Leonie mit ihrer Steuerfrau Emma besonders am ersten Tag mit den hohen Wellen am Start zu kämpfen, konnten ihrem Qualität aber im Finale unter Beweis stellen und auf den 4. Platz vorfahren. Auch dieses Team gibt sich kämpferisch: Wir greifen nächstes Jahr wieder an! Besonderer Höhepunkt aus Mindener Sicht war das Finale der Königsklasse, dem Achter der Jungen in der WK II: Gegen die körperlich überlegene Konkurrenz aus Brandenburg konnte nur eine blitzsaubere Technik und eine geschlossenen Mannschaftsleistung zur seltenen Titelverteidigung in dieser Bootsklasse führen. Und genau das wurde geliefert, Hendrik, Tom, Sönke, Julian, Martin, Jan, Collin, Jan und Sadeepa an den Steuerseilen sind deutscher Schülermeister in letztmals in dieser Form ausgefahrenen Königsklasse. Einmalig war auch unser Fantross um die Schulleitung mit Herrn Seller und Herrn Kracht, über 30 Eltern und Ehemalige unterstützten unser Team lautstark auf der Regattastrecke in Grünau. Unser besonderer Dank geht an das große Betreuerteam um Björn, Benjamin, Laura, Konrad, Nils, Carl, Jonas, Jochen und Lorenz!