Freunde zu Besuch

29. November 2023

Am Donnerstag, den 28.09.2023 haben uns die Viertklässler der Michael-Ende Schule (MES) besucht.

Eins, zwei oder drei, ...

Den MES-Schülerinnen und Schülern wurden in drei Blöcken unsere Schwerpunkte vorgestellt: Anhand der Ratespiels 1, 2 oder 3 konnten sie den bilingualen Unterricht erfahren. Im Sport durften Sie die drei Profilsport-arten Handball, Leichtathletik und Rudern erproben und in den drei naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Physik und Chemie haben sie Experimente kennengelernt und selbst durchgeführt.

Die Viertklässler wurden klassenweise von Schülerinnen und Schülern der Klasse 5c zu den einzelnen Stationen geführt. Dadurch konnten sie von den Fünftklässlern die Unterschiede zwischen Grundschule und Gymnasium als weiterführende Schule „aus erster Hand“ erfahren und das Schulgebäude kennenlernen. Nicht nur in der gemeinsamen Pause in der Cafeteria herrschte eine fast familiäre Atmosphäre und sehr gute Stimmung.  Die Grundschulkolleginnen und der -kollege wurden bei zufälligem Aufeinandertreffen mit vielen ehemaligen Schülerinnen und Schülern besonders herzlich begrüßt. Durch derartige Aktionen mit unseren Partnerschulen erleichtern wir den Kindern den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium und motivieren gleichzeitig gymnasial geeignete Schülerinnen und Schüler für das Besselgymnasium.

Ein herzlicher Dank an das Team der beteiligten Kolleginnen und Kollegen (Frau Salamon, Frau Wömpner, Herr Lange, Herr Lemcke und Herr Schürmann), die mit ihren motivierenden Spielen und Experimenten zur guten Stimmung beitragen und die Kinder für das Besselgymnasium begeistern konnten.