Zwei Schulen teilen sich die Titel

29. November 2023

Bessel- und Söderblom-Gymnasium dominieren bei Schach-Kreismeisterschaft

Der Klassenraum als Schachzimmer: Blick auf die Spiele der Altersklassen WK II und WK III im Mindener Besselgymnasium.

Auf der Insel Isle of Man in der irischen See wurde gerade ein besonderes Schachturnier ausgetragen – das Fide Grand Swiss. Der Inder Santosh Gujrathi Vidit erhielt als Sieger des Turniers nicht nur einen beträchtlichen Geldbetrag von 80.000 US-Dollar, er qualifizierte sich auch als einer von acht Spielern für das Kandidatenturnier im kommenden Jahr im kanadischen Toronto, wo der Gegner für den gegenwärtigen Weltmeister Ding Liren ermittelt wird.

Die Faszination des Schachspiels auch auf deutlich niedrigerem Niveau wurde jüngst im Mindener Besselgymnasium deutlich. Zur Kreismeisterschaft der Schulen kamen circa 170 Mädchen und Jungen aus dem gesamten Mühlenkreis zusammen, um in den unterschiedlichen Wettkampfklassen die neuen Titelträger zu ermitteln.

Da auch acht Grundschulteams gemeldet waren, wurde hier ein eigener Sieger ermittelt. Im Rundenturnier setzte sich die Mannschaft der Grundschule Am Wiehen vor der Bierpohlschule und der Grundschule Hausberge durch.

Bei den älteren Schülerinnen und Schülern dominierten zwei Gymnasien mit je zwei Titeln: das gastgebende Besselgymnasium und das Söderblom-Gymnasium Espelkamp. In der Wettkampfklasse IV wurden elf Mannschaften gemeldet. Fünf spannende Runden nach Schweizer System führten das Team 3 des Besselgymnasiums zum Sieg. Zweitplatzierter wurde das Team des Söderblom-Gymnasiums vor dem Wittekind-Gymnasium Lübbecke.

Im Rundenturnier der Wettkampfklasse III sicherte sich das Söderblom-Gymnasium mit großem Vorsprung den ersten und dritten Platz, Zweiter wurde das Wittekind-Gymnasium. Große Spannung gab es in der Wettkampfklasse II. Hier kam es zum Showdown zwischen den Mannschaften von Besselgymnasium und Söderblom-Gymnasium. Souverän hatte das Bessel die ersten vier Runden gewonnen, auch das Söderblom-Team spielte stark und hatte bis hier lediglich einen halben Punkt abgegeben. Im direkten Aufeinandertreffen gelang dem Bessel-Team mit etwas Glück ein Remis und somit der Turniersieg. Dritter wurde das Wittekind-Gymnasium Lübbecke.

Souveräner Sieger der Wettkampfklasse I wurde dann aber das Söderblom-Gymnasium, dicht gefolgt vom Gymnasium Porta. Das Bessel belegte die Plätze drei und vier.

• Die Grundschulkinder warten gespannt auf den Beginn der Spiele.