Die Besselvorleser

19. Dezember 2023

Henri de Groot ist der neue Lese – Champion des Besselgymnasiums.

Bildunterschrift: v.l.n.r.: Philipp Damerau, Henri de Groot, Benjamin Klöpper, Maite Bremmert und Florentine Ahnefeld

Der diesjährige Gewinner des Vorlesewettbewerbs am Besselgymnasium ist Henri de Groot. Weitere Klassensieger sind: Benjamin Klöper (6b), Florentine Ahnefeld (6c), Philipp Dammerau (6d) und Maite Bremmert (6e).

Henri setzte sich gegen vier Gewinner aus den Parallelklassen durch. Sein Textverständnis und seine lebendige Textgestaltung fesselten nicht nur seine Mitschüler, sondern überzeugten auch die Jury, die aus vier Lehrer/Innen und zwei Oberstufenschülerinnen (Nora Bentz und Marlene Schüler) bestand. Im PZ der Schule lasen die Vorleser/Innen nacheinander jeweils eine vorbereitete Stelle aus einem ihrer Lieblingsbücher vor, anschließend stellten sie ihre Lesefertigkeiten beim Lesen des unbekannten Textes aus Saša Staniši?s Roman „Wolf“ unter Beweis.

Alle Sechstklässler konnten an diesem Vormittag an bereitgestellten Büchertischen in neuen Büchern und in Klassikern stöbern. Als Preis erhielten alle fünf Kandidaten von Nora und Marlene ihre Urkunden und jeweils ein Buchgeschenk.