Dunkerquois zum Schüleraustausch am Bessel

10. Januar 2024 | Florian Metting

Vom 11.12.23 bis zum 16.12.23 konnte bereits zum 15. Mal unser Schüleraustausch mit dem lycée Jean Bart in Dunkerque mit dem Fazit, dass die deutsch-französisch Freundschaft lebendig ist, durchgeführt werden.

So machten sich 12 Schüler*Innen aus Dunkerque mit ihren 2 Lehrer*Innen auf nach Minden und wurden hier herzlich von den deutschen Austauschpartner*Innen und ihren Familien empfangen.

In der Woche am Bessel standen u.a. die Teilnahme am Unterricht der Austauschpartner, eine Stadtralley in Minden, die Besichtigung von Schloss Bückeburg sowie ein Tagesausflug nach Münster auf dem Programm.

Auch neben den offiziellen Veranstaltungen unternahmen die TeilnehmerInnen in ihrer Freizeit diverse Aktionen, wie z.B. Eislaufen, Bowling oder ein winterliches Grillen im Garten eines Teilnehmers. Hierbei wurden die geknüpften Kontakte vertieft und die Fremdsprache spontan und  OHNE KI genutzt, sodass am Ende Woche zudem mehr sprachliches Selbstbewusstsein entstanden ist.

Ein großer Dank gilt meiner Kollegin Sabine Salamon, die den Austausch wieder einmal durch großen Einsatz unterstützt hat.;

Nun freuen wir uns bereits auf unseren Besuch bei unseren Freunden in Dunkerque im April, wo unter anderem der Besuch des dortigen Strandes, des Nausicaa und vieles mehr auf dem Programm stehen werden.