Nico Camillo Niesterok gewinnt

24. Januar 2024

1. Blitzschachmeisterschaft am Besselgymnasium

Das breite Teilnehmerfeld am Ende eines gelungen Schachtags.

Schach erfreut sich inzwischen sehr großer Beliebtheit. Das Angebot an unserer Schule ist vielfältig. Neben der jährlich kurz vor den Sommerferien stattfindenden Schulschachmeisterschaft und der Kreisschulschachmeisterschaft im Herbst, fand nun zum ersten Mal die Blitzschachmeisterschaft im Besselgymnasium statt. 36 Mädchen und Jungen aller Jahrgangsstufen traten gegeneinander an, um den schnellsten Denksportler zu ermitteln. Insgesamt 14 Runden wurden mit einer Bedenkzeit von fünf Minuten nach Schweizer System gespielt. Die anfängliche Nervosität legte sich schnell und wich einer Konzentration, die nur noch das Klickgeräusch der Schachuhren zuließ.

Schnell entwickelte sich eine Spitzengruppe mit Rafael Mkrtychian, Nico Camillo Niesterock und Erwin Wegner, die die Podestplätze unter sich auszumachen schienen. Lange Zeit führte Rafael Mkrtychian aus der Jahrgangsstufe fünf! die Tabelle an. Kein Teilnehmer blieb ohne Sieg und Niederlage.

Schlussendlich hatte wieder der Favorit Nico Camillo Niesterok (9d, 12 Punkte), der auch bisher alle Schulmeisterschaften gewonnen hat, den längsten Atem. Mit einer herausragenden Leistung schaffte es Rafael Mkrtychian (5b, 11 Punkte) auf den zweiten Rang. Den dritten Platz errang Erwin Wegner (9b) mit sehr beachtlichen 10 Punkten.

Versorgt mit Urkunden, Wanderpokal und Nervennahrung verließen die Schachsportler die Veranstaltung. Ende Februar steht der nächste Wettkampf an: Die Landesmeisterschaften in Hamm. Hier werden wir mit zwei Mannschaften vertreten sein. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!

• Konzentriert geht es Zug um Zug.