Bessel erstmalig beim Landesfinale im Schach

06. März 2024

Um die 1500 Mädchen und Jungen aus dem gesamten Landesgebiet trafen sich am 23.2. in Hamm, um die Landesmeister im Schulschach zu ermitteln.

Nach 7 Runden konnten wir auf ein spannendes Turnier zurückblicken.

Mit zwei Teams (WKII, WKIV) ging es am frühen Morgen auf den Weg. Austragungsort waren die Zentralhallen in Hamm. Um 11:30 Uhr startete das Turnier.

In der WK II konnte sich unsere Schule erstmals für das Schach-Landesfinale qualifizieren. Nico Niesterok, Erwin Wegner, Jonas Nennker, Luna und Phibie Dieckmann, Manuel Martens, Dominic Borgardt und Andrii Kondratenko bildeten eine Mannschaft, um gegen eine sehr starke Konkurrenz anzutreten. Gespielt wurden sieben Runden im Schweizer System, das dafür sorgt, dass immer ungefähr gleicherfolgreiche Mannschaften gegeneinander antreten.

Die ersten beiden Runden endeten nur jeweils Remis. In der dritten Runde kam es zu einer denkbar knappen und sehr unglücklichen 2,5 : 3,5 Niederlage gegen das Arnodinum Steinfurt. Doch anschließend konnte in Runde 4 das Don Bosco Gymnasium aus Essen Borbeck überzeugend mit 5 : 1 besiegt werden. Nach diesem glanzvollen Sieg folgte eine unglückliche und eine verdiente Niederlage, so dass es in der siebten und letzten Runde nur noch um die Ehre ging. Diese wurden dann aber mit einem 6 : 0 Kantersieg beeindruckend verteidigt. Insgesamt landete die Mannschaft nur im Mittelfeld der 51 angetretenen Teams, konnte aber dennoch für eine erstmalige Teilnahme stolz und zufrieden sein.

In der WK IV traf unser Team (mit Rafael Mkrtichyan, Tom Schäfer, Piet Meier, Jan Tammo Freyer, Oleksandr Kondratenko, Janith Vidmin Jagoda) auf das Immanuel-Kant-Gymnasium aus Dortmund. Hier gab es ein klares 0:4 gegen den späteren Landesmeister. Insgesamt wurden 7 Runden nach Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 13 Minuten plus 2 Sekunden pro Zug gespielt. Da wir zwei Ersatzspieler dabeihatten, konnten wir entsprechend wechseln. Mit zwei Niederlagen, zwei Siegen und 3 Remis fanden wir uns am Ende im Mittelfeld wieder. Sicherlich wäre an der einen oder anderen Stelle mehr möglich gewesen, dennoch können wir zufrieden sein und beim nächsten Mal mit mehr Erfahrung sicherlich auch ein besseres Ergebnis erzielen.

• Über 1000 Kinder spielten gleichzeitig in den Zentralhallen in Hamm.
  • Hochkonzentriert kämpfen die 6 Spielerinnen und Spieler unserer Mannschaft.
  • Bei bester Laune erwarten die jungen Nachwuchstalente den nächsten Gegner.